Viele Unternehmen wünschen sich mehr Dynamik und Agilität. Entscheidungen sollen schneller getroffen werden, die Kultur soll Innovationen unterstützen und MitarbeiterInnen mit neuen Methoden spielerisch mit Komplexität umgehen können.
Um das zu erreichen, braucht es die Möglichkeit notwendige Kompetenzen zu entwickeln sowie Menschen, die mit Motivation und Engagement voran gehen.
Im next:learning lab® erleben TeilnehmerInnen Prinzipien agiler Organisationen, können damit experimentieren und Gelerntes direkt ins Unternehmen übertragen. So bekommen TeilnehmerInnen das Rüstzeug, um Veränderung im Unternehmen voranzubringen und wirkungsvoll zu handeln.
Wir schaffen ein grundlegendes Verständnis für Prinzipien der Selbstorganisation und den Raum für psychologische Sicherheit. Denn im next:learing lab® machen wir diese erlebbar. Die Teilnehmenden tauchen in die (VUCA-) Welt des Unvorhersehbaren und Unbekannten ein.
In praxisnahem Casework arbeiten wir an Themenstellungen des eigenen Unternehmens. Wir machen kulturelle Muster sichtbar und setzen Maßnahmen, um diese zu durchbrechen. Eigene Verhaltenweisen werden bewusst und diese in kleinen Schritten verändert. Denn #changestartswithyourself
Gemeinsam lernen - und manchmal bewusst verlernen. Denn oftmals hängen wir Autopilot des Alltags fest. Im next:learing lab® entwickeln wir systemisches Denken und hinterfragen Gewohnheiten. Wir erweitern unseren Horizont und lernen von Pionierorganisationen.
Man sollte, man müsste, man könnte. Im next:learing lab® gilt: einfach machen. Im lab entwickeln wir
Prototypen. Sind sie safe enough to try, werden sie in der Organisation ausprobiert. Daraus lernen wir und leiten nächste Schritte und Verbesserungen ein.
Das next:learning lab® ist eine Lernreise, die sich über 8-12 Monate erstreckt. Neben 5 Modulen, arbeiten die TeilnehmerInnen in je zwei selbstorganisierten Teams. Die gesamte "Landkarte" gibt es hier zum Download:
next:learning lab® LandkarteAlles, was es rund um das next:learning lab® zu wissen gibt